Lisa Richter (geb. Schmidt)
Firmianstraße 17B
5020 Salzburg
Tel.: +43681 20 45 92 28
E-Mail: [email protected]
1. Allgemeines und Geltung
1.1Genderhinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf eine geschlechtsneutrale Differenzierung (z.B. Kunde/ Kundin) verzichtet. Die verkürzte Sprachform hat ausschließlich redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.
1.2 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (in der Folge „AGB“) gelten für alle Verträge und Leistungen (Dienstleistungen, Verkauf von Waren, Vertragsanbahnung etc.) zwischen Lisa Richter, Adresse Firmianstraße 17B, Website www.augenblicke-beauty.at und E-Mailadresse [email protected] (in der Folge „Dienstleister“ oder „Augenblicke Beauty“) und seinem Kunden. Rechtsgeschäfte zwischen dem Dienstleister und dem Kunden, die nicht unter diese AGB fallen sollen, bedürfen einer schriftlichen Individualvereinbarung. Mündliche Nebenabreden sind unwirksam. Andere AGB finden keine Anwendung.
2. Dienstleistung
Augenblicke Beauty führt die Dienstleistung nach bestem Wissen und Gewissen und nach dem neuesten Stand der Industrie am Kunden durch und wird diesen bei Erstbehandlung genauestens informieren. Sollten Änderungen des Standards auftreten, wird Augenblicke Beautyden Kunden noch vor Beginn der Leistung davon in Kenntnis setzen.
3. Vertragsabschluss und Terminvereinbarung
3.1 Allfällige Leistungsbeschreibungen sowie die Bewerbung von Dienstleistungen und Produkten (im Geschäftslokal, in Werbeprospekten, auf der Website oder ähnlichem) sind unverbindlich und freibleibend, d. h. sie stellen eine Aufforderung an den Kunden dar, ein Angebot zu unterbreiten. Der Dienstleister kann Angebote (insb. zu Terminvereinbarungen) ohne Angabe von Gründen annehmen oder ablehnen. Angebote können telefonisch, per Mail, online oder persönlich gestellt werden (siehe die Kontaktdaten)
3.2 Termine werden von Augenblicke Beauty verbindlich vergeben. Bei Neukunden/Erstterminen werden Name, Adresse, Telefonnummer in die Kundenkartei aufgenommen. Für den Ersttermin wird je nach Dienstleistung eine Anzahlung von mindestens 50 % berechnet.
4. Terminverschiebungen, Stornierungen, verspätetes Erscheinen zum vereinbarten Termin
4.1. Vereinbarte Termine sind verbindlich und wahrzunehmen. Kann ein vereinbarter Termin vom Kunden nicht eingehalten werden, ist eine Absage oder Verschiebung nur nach Maßgabe nachstehender Regelungen möglich.
4.2. Eine kostenfreie Terminverschiebung oder -absage (Stornierung) ist bis 24 Stunden vor dem Termin möglich, wobei Samstage und Sonntag nicht zu zählen sind. Erfolgt die Terminverschiebung oder -absage nach diesem Zeitpunkt aber zumindest bis 12 Stunden vor dem vereinbarten Termin, kann der Augenblicke Beauty eine Stornogebühr von 50 % des vereinbarten Entgelts in Rechnung stellen, beziehungsweise bei Erstterminen die Anzahlung einzubehalten. Bei noch späteren Terminverschiebungen und -absagen oder für den Fall, dass der Kunde den vereinbarten Termin nicht wahrnimmt, stellt der Dienstleister das gesamte Entgelt in Rechnung. Ein Anspruch auf Ersatzleistung seitens des Kunden besteht nicht.
4.3. Für eine vom Kunden gewünschte Kürzung/Verminderung der vereinbarten Dienstleistung kann keine entgeltliche Rückvergütung/Rabatt gewährt werde.
4.4. Kann der Dienstleister aus für ihn nicht zu vertretenden Gründen oder höherer Gewalt einen Termin nicht einhalten, wird der Kunde umgehend in Kenntnis gesetzt, sofern die hinterlegten Kontaktdaten eine zeitnahe Kontaktaufnahme ermöglichen. In einem solchen Fall ist Augenblicke Beauty berechtigt, den Termin kurzfristig zu verschieben oder vom Vertrag
zurück zu treten.
4.5 Weiters wird der Kunde ersucht, pünktlich zum vereinbarten Termin zu erscheinen. Der Termin verfällt, sollte der Kunde unentschuldigt nicht 15 Minuten nach Termin eintreffen. Auch in diesem Fall hat Augenblicke Beauty das Recht, den Verdienstausfall in Rechnung zu stellen.
5. Preise und Zahlungsmodalitäten
5.1 Alle angegebenen Preise sind aufgrund der Kleinunternehmerregelung Endpreise.
5.2 Alle Preise richten sich nach der im Zeitpunkt der Leistungserbringung geltenden Preisliste.
Die Veröffentlichung einer neuen Preisliste ersetzt automatisch die bis dahin geltende.
5.3 Angebote sind nur in dem veröffentlichten Zeitraum gültig und gelten nur solange der Vorrat reicht.
5.4 Der Kunde muss direkt im Anschluss an die Behandlung, bzw. direkt beim Kauf für den Service, bzw. das Produkt bar und in EUR bezahlen. Kreditkarten oder Bankomatkarten können nicht akzeptiert werden.
5.5 Eine Rückvergütung von im Voraus bezahlten Leistungen (Gutscheinen, Blocks, ect.) ist nicht möglich.
5.6 Kann der Betrag aus diversen Gründen nicht sofort bar bezahlt werden, wird eine Rechnung ausgestellt. Diese ist sofort zur Zahlung fällig. Wird die Zahlungsfrist nicht eingehalten, erhält der Kunde eine Mahnung mit EUR 3,50 Mahnkosten und 4% Verzugszinsen. Wird diese Mahnung nicht innerhalb von 5 Tagen beglichen, behält sich Augenblicke Beauty vor, die bis dahin offenen Forderungen auf Kosten des Kunden an einen Anwalt zu übergeben.
6. Fotos und Videos
Der Kunde willigt ein, dass entstandene Foto- und Videoaufnahmen zu verschiedensten Präsentationszwecken und kommerzieller Nutzung verwendet und veröffentlicht werden dürfen.
7. Informationspflicht des Kunden und persönliche Daten
7.1 Der Kunde ist verpflichtet, dem Dienstleister Erkrankungen, Allergien oder andere körperliche Beschwerden (insbesondere Diabetes, Blutverdünnung usw.), die bei der Leistungserbringung des Dienstleisters zu beachten sind bzw. zu einer Beeinträchtigung der Gesundheit des Kunden führen können, nach bestem Wissen und Gewissen mitzuteilen. Diese Daten werden auf der Kundenkarteikarte in schriftlicher oder elektronischer Form gespeichert.
7.2. Der Kunde wird dem Dienstleister Fragen zu seinem Gesundheitszustand gewissenhaft und wahrheitsgemäß beantworten, um Komplikationen bei der Erbringung der Dienstleistung und mögliche Schäden zu vermeiden.
7.3 Augenblicke Beauty verpflichtet sich, diese Daten nur für den Zweck der zu erbringenden Dienstleistung unter Berücksichtigung der Datenschutzklauseln einzusetzen und die Daten nicht an Dritte oder außen stehende Personen weiterzugeben ohne schriftliche Einwilligung des Kunden.
8 Gutscheine8.1. Wertgutscheine werden auf einen bestimmten Geldbetrag ausgestellt. Die Gültigkeit der Wertgutscheine beträgt 5 Jahre, wobei die der Gutscheineinlösung korrespondierende Leistungserbringung innerhalb dieser Frist erfolgen muss. Für die Einlösung gelten die unter Punkt 3 und 4 vereinbarten Bestimmungen zur Terminvereinbarung.
8.2. Dienstleistungsgutscheine werden auf eine bestimmte Dienstleistung ausgestellt. Die Gültigkeit der Dienstleistungsgutscheine beträgt 5 Jahre, wobei die der Gutscheineinlösung korrespondierende Leistungserbringung innerhalb dieser Frist erfolgen muss. Für die Einlösung gelten die unter Punkt 3 und 4 vereinbarten Bestimmungen zur Terminvereinbarung.Ist der Preis der entsprechenden Dienstleistung im Einlösungszeitpunkt höher, als zum Ausstellungszeitpunkt des Gutscheins, hat der Kunde den Differenzbetrag aufzuzahlen.
8.3. Der Gutschein ist zum Termin mitzubringen und kann nur gegen Entwertung eingelöst
werden.
8.4. Eine Auszahlung des Gutscheinwertes (Barablöse) ist ausgeschlossen.
9. Vertraulichkeit
Augenblicke Beauty ist verpflichtet, alle Informationen, die während der Behandlung oder dem Service besprochen wurden, geheim zu halten und vertraulich zu behandeln. Informationen werden als vertraulich eingestuft, wenn der Kunde dies zum Ausdruck bringt, bzw. wenn dies aus dem Inhalt der Informationen zu folgern ist. Die Vertraulichkeit wird außer Kraft gesetzt, wenn dies von Rechtswegen entschieden wird und Augenblicke Beauty von der Vertraulichkeitsklausel entbunden wird.
10. Haftung
10.1 Augenblicke Beauty kann keine Haftung übernehmen, wenn der Kunde durch die Dienstleistung zu Schaden kommt, die auf vom Kunden gelieferten Informationen beruht und sich diese als unzureichend herausstellen. Dies bezieht sich vor allen Dingen, aber nicht ausschließlich, auf physische Bedingungen, medizinische oder medikamentöse Voraussetzungen oder Aktivitäten außerhalb des Studios.
10.2 Der Dienstleister ist nicht verantwortlich für den Verlust oder die Zerstörung von persönlichen Gegenständen und von Besitz des Kunden die(der) mit in das Studio gebracht wurden(wurde).
10.3 Die Haftung des Dienstleisters für eine Sachbeschädigung im Zuge der Dienstleistungserbringung (zB an Kleidung des Kunden durch Öle, Cremen oder ähnliche Flüssigkeiten, etc) beschränkt sich auf grobe Fahrlässigkeit und vorsätzliche Handlungen.
11. Beschädigung und Diebstahl
Augenblicke Beauty hat das Recht für alle vom Kunden verursachten Schäden eine Wiedergutmachung zu fordern. Ladendiebstähle werden ausnahmslos zur Anzeige gebracht.
12. Eigentumsvorbehalt
Der Dienstleister behält sich das Eigentum an den Verkaufswaren bis zu deren vollständiger
Bezahlung vor.
13. Beschwerden und Reklamationen
Sollte der Kunde eine Beschwerde oder Reklamation über den Service, bzw. das gekaufte Produkt haben, so muss dies schnellstmöglich, spätestens aber 2 Tage nach Erkennen des Reklamationsgrundes Augenblicke gemeldet werden. Der Dienstleister muss innerhalb der darauf folgenden 5 Werktagen eine akzeptable Lösung unterbreiten, um die Reklamation auszuräumen. Ist eine Reklamation berechtigt, muss Augenblicke Beauty die reklamierte Arbeit ohne zusätzliche Zahlung erneut leisten, bzw. das reklamierte Produkt ersetzen.
14. Verhaltensweisen
14.1 Der Kunde verpflichtet sich, während seines Besuches im Studio eine angemessene Verhaltensweise an den Tag zu legen. Sollte sich der Kunde selbst nach einer Verwarnung weiterhin nicht angemessen verhalten, hat Augenblicke Beauty das Recht, den Kunden aus dem Studio zu verweisen und gegebenenfalls ein Hausverbot auszusprechen. Eine vorzeitige Beendigung der Dienstleistung bringt keinen Kostenerlass mit sich.
14.2 Das Mitbringen von Tieren ist grundsätzlich nicht gestattet.
15. Salvatorische Klausel
Sollte eine Bestimmung dieser Vereinbarung ganz oder teilweise unwirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, so soll hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt werden. An die Stelle der unwirksamen Bestimmungen tritt rückwirkend eine inhaltlich möglichst gleiche Regelung, die dem Zweck der gewollten Regelung am nächsten kommt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gelten die gesetzlichen Vorschriften.
16. Gerichtsstand
Für die gerichtliche Klärung von Unstimmigkeiten ist der Gerichtsstand der Ort des Studios. Geltendes Recht ist nach Ortsansässigkeit zu bestimmen.